Gebäude

Das Diakoniemuseum ist im ehemaligen Handwerkerhaus untergebracht.

Dieses Gebäude wurde im Jahr 1927 gebaut. Hier erlernten die Zöglinge einen der in Rummelsberg angebotenen Ausbildungsberufe. Neben einer Bäckerei, einer Metzgerei, einer Bürstenbinderei und einer Schuhmacherei gab es in den oberen Stockwerken auch die Meisterwohnungen.

Besonders in den 30er Jahren war die im Haus untergebrachte Bäckerei ein beliebter Aufenthaltsort für die Gäste des Erholungsheimes gleich nebenan.

 

Für viele Jugendliche war die Ausbildung in Rummelsberg der erste Schritt in ein selbstbestimmtes Leben. Sie konnten damals zwischen sieben Berufen wählen: Bäcker, Metzger, Schreiner, Schmied, Bürstenbinder, Schuhmacher und Landwirt.

Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung  "Evangelische Migrationsgeschichte(n)"  am kommenden Sonntag, 17.03. in der Philippuskirche Rummelsberg. 10.00 Uhr Gottesdienst  - im Anschluss Vernissage