Wanderausstellung “Evangelische Migrationsgeschichte(n)”

Die Wanderausstellung „Evangelische Migrationsgeschichte(n)“ ist von 17. März bis zum 9. Mai  2024 in der tagsüber immer geöffneten Philippuskirche in Rummelsberg zu sehen. Sie erzählt die Lebensgeschichten von protestantischen Migrantinnen und Migranten aus fünf Jahrhunderten – vom Poitou bis in die Karpaten, von großen reformatorischen Persönlichkeiten bis zu Flüchtlingen, von denen kaum mehr als der Name bekannt ist. Es geht um Flucht und Vertreibung, aber auch um Auswanderung und moderne Berufsmigration.

Die Ausstellung wurde von zehn evangelischen Museen in sechs europäischen Ländern, darunter dem Diakoniemuseum Rummelsberg, gemeinsam erarbeitet. Rummelsberg ist der dritte Ausstellungsort nach dem Stadtmuseum Fembohaus in Nürnberg (anlässlich des Kirchentages) und dem Lernort Diakoniedorf Herzogsägmühle, anschließend geht es weiter nach Erlangen und Neuendettelsau.

Für die Präsentation in Rummelsberg wurden zwei Biographien mit lokalen Bezügen beigefügt. So begegnen die Besucherinnen und Besucher Diakon Werner Heger, der als Achtjähriger aus seiner schlesischen Heimat Schweidnitz (heute Swidnica/Polen) nach Niederbayern fliehen musste und später als Rummelsberger Diakon in ganz Bayern tätig war. Vorgestellt wird auch Saghar Kia, die 2017 vom Iran nach Deutschland floh, zum Christentum konvertierte und inzwischen kurz davor ist, ihre Ausbildung zur Diakonin abzuschließen.

Wer die Ausstellung im Rahmen einer Führung entdecken möchte:

Führungen nach den Gottesdiensten:
Sonntag, 7. April und Sonntag, 21. April

Führung beim Rummelsberger Jahresfest: 11.30 Uhr

Ein besonderer Abend:  Bibel, Brot und Wein
Diakon Michael Krah lädt am 29. April von 18.30 bis 20.00 Uhr zum offenen Gespräch über die Ausstellung ein.
Zusammenkommen, Tischgemeinschaft und gelebtes Miteinander bei einem guten Gläschen Wein, einem leckeren Stück Brot, Wasser und/oder feinem Saft.
Für diesen Themenabend ist eine Anmeldung erforderlich
e-mail: pfarramt.rummelsberg@elkb.de

Begleitband zur Ausstellung:
Zu der Ausstellung ist ein umfangreicher und reich bebilderter Begleitband erschienen. Er ist für 29,00 Euro plus Versandkosten bei uns erhältlich unter info@diakoniemuseum.de.

Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung  "Evangelische Migrationsgeschichte(n)"  am kommenden Sonntag, 17.03. in der Philippuskirche Rummelsberg. 10.00 Uhr Gottesdienst  - im Anschluss Vernissage